3 Tipps um Testosteronmangel beheben zu können

Nicht nur als Sportler kann ein Testosteronmangel ungeahnte Folgen mit sich bringen. Jeder Mensch ist auf einen guten Hormonhaushalt angewiesen. Er beeinflusst lebenswichtige Funktionen. Darüber hinaus ist ein gesundes Testosteronlevel für die Produktion von Pheromonen, Muskeln Glücksgefühlen zuständig. Liegt hier ein Mangel vor, werden wir im Alltag mit allerlei Problemen konfrontiert.

Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel leiden häufig unter einem schwachen Bartwuchs, einer geringen Libido, Übergewicht und Muskelschwund. Symptome, die oft nicht mit einer Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Die Ursachen für einen Testosteronmangel

Testosteronmangel beheben - ungesunde Substanzen vermeidenBei einigen Männern liegt eine schwerwiegende Krankheit vor. Beispielsweise sind die Hoden, oder die Schilddrüse betroffen. Die meisten Männer sind allerdings Opfer ihres eigenen Lebensstils geworden. Sie bewegen sich nicht ausreichend, haben einen ungesunden Schlaf und essen schlechte Lebensmittel.

Viele wissen um dieses Problem, hätten aber nicht für möglich gehalten, dass es ihr Leben in so dramatischer Art und Weise beeinflusst. Wer seinen Testosteronmangel beheben möchte, muss vermehrt daran arbeiten, dass der Alltag gesünder bestritten wird. Da das leichter gesagt ist als getan, findest du nachfolgend drei wichtige Tipps, die dir dabei helfen.

3 Tipps um einen Testosteronmangel beheben zu können

Wer unter einem Testosteronmangel leidet, muss zunächst herausfinden, woher dieser kommt. Falls eine Krankheit zugrunde liegt, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Diese Ratschläge richten sich an jene, deren Testosteronmangel einem ungesunden Lebensstil zuzuschreiben ist.

  1. Alle ungesunden Substanzen aus dem Alltag verbannen

Im Laufe eines Monats nehmen die meisten Menschen viele Substanzen zu sich, die im Körper nichts verloren haben. Dazu gehört beispielsweise raffinierter Zucker, Nikotin, Alkohol und Drogen. Selbst harmlose Getränke wie beispielsweise Bier, nehmen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Teilweise enthalten Sie Hormone, oder schränken die körpereigene Produktion erheblich ein.

Zu Beginn kann es schwierig sein alte Laster abzulegen, doch bereits nach circa drei Wochen wirst du feststellen, dass es sich lohnt und Erfolge stellen sich ein.

  1. Beweg dich endlich wieder

Wir haben verlernt uns zu bewegen. Unsere Vorfahren waren ständig auf den Beinen, erlebten körperlichen Stress und benötigten in vielen Gefahrensituationen ein hohes Testosteronlevel. In der heutigen Zeit ist unser Leben deutlich ruhiger und sicherer geworden und die Testosteronproduktion geht zurück.

Um dennoch den Körper dazu zu bringen Testosteron auszuschütten, musst du körperlich aktiv werden. Anstrengender Sport ist hier die beste Möglichkeit.

Ja es ist anstrengend und mühselig, aber deine Mühe wird belohnt werden. Schau an dir herunter. Bist du mit deinem Körper zufrieden? Falls nein, ist es jetzt an der Zeit das endlich zu ändern.

  1. Nimm mehr Proteine zu dir

Dein Körper ist in der Lage Testosteron zu produzieren, allerdings musst du die Bausteine dazu liefern. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich unsere Ernährung sehr verändern. Wir nehmen hauptsächlich Kohlenhydrate zu uns. Sie sind günstig, haltbar und gut zu transportieren. Wir brauchen allerdings deutlich mehr Proteine, als wir meist zu uns nehmen. Aus diesem Grund solltest du deine Ernährung überdenken.

Wirf jegliches Fastfood und Fertigprodukte aus deiner Ernährungsliste. Greife zu frischen Lebensmittel und koche häufiger selbst.

Wenn du diese drei Tipps beherzigst, wirst du nach kurzer Zeit feststellen, dass du dich vitaler, stärker und männlicher fühlst. Zudem wirst du abnehmen und muskulöser werden. Ist das die kleinen Einschränkungen nicht wert?

Omron BF 511 Genauigkeit – So präzise ist die Körperfettwaage

Omron BF 511 Genauigkeit - fast so präzise wie der Sportmediziner

Körperfettwaage sind eine tolle Erfindung. Doch niemand weiß so richtig, wie genau sie tatsächlich sind. Ich habe die Omron BF 511 Genauigkeit auf den Prüfstand gestellt. Hier findest du mein Ergebnis.

Die Omron BF 511 ist die wohl am häufigsten verkaufte Körperfettwaage mit Handsensoren. Das liegt daran, dass sie zu den günstigsten Modellen ihrer Kategorie gehört. Wie es um die Omron BF 511 Genauigkeit steht, habe ich getestet.

Omron BF 511 – Diese Funktionen hat sie

Die Körperfettwaage bietet alles, was man von einem modernen Produkt erwartet. Sie misst nicht nur den Körperfettanteil, sondern noch weitere Körperwerte. Konkret sind das:

  • Gewicht in kg/lbs
  • Viszeralfett
  • Muskelmasse
  • BMI
  • Ruhestoffwechsel
  • Energiebedarf

Mit der Omron BF 511 kannst du für bis zu vier Personen die gemessenen Daten speichern, sodass du deine Entwicklung überprüfen und kontrollieren kannst. Gewogen werden können Menschen bis zu 150kg Gewicht und 1,99m Größe.

Interessant wird die Körperfettwaage dadurch, dass sie nicht nur vier Sensoren für die Füße, sondern darüber hinaus auch Handsensoren hat. Das soll die Messgenauigkeit erheblich erhöhen. Doch stimmt das?

Die Omron BF 511 Genauigkeit – So habe ich sie getestet

Omron BF 511 Genauigkeit - fast so präzise wie der SportmedizinerUm die Omron BF 511 Genauigkeit überprüfen zu können, bin ich folgendermaßen vorgegangen. Zunächst habe ich mir einen Caliper geholt und meinen Körperfettanteil über verschiedene Formeln errechnet. Anschließend habe ich mich auf die Tanita BC 545N gestellt und ebenfalls eine Körperfettmessung durchgeführt. Im Anschluss habe ich einen Termin beim Sportmediziner vereinbart und auch ihn meinen Körperfettanteil ermitteln lassen.
Das Ergebnis: 12,7% KFA.

Um nun die Omron BF 511 Genauigkeit zu testen, habe ich mich auf die Waage gestellt und meine Arme im 90-Grad Winkel von mir gestreckt. Angezeigt wurde ein Wert von 13,5%.

Mein Fazit zur Genauigkeit der Omron BF 511

Der ermittelte Wert stimmt nicht exakt, ist aber ziemlich nah an der Realität. Das reicht für den Hausgebrauch in jedem Fall aus. Die leichte Ungenauigkeit liegt an der Methode, mit der der Körperfettanteil ermittelt wird.

Eine Körperfettwaage sendet Strom durch den Körper und musst, wie lange dieser braucht um diesen zu durchqueren. Er fließt zwischen den Sensoren der Waage und somit werden entlegene Stellen des Körpers nicht erfasst.
Wer besonders viel Fett in den Beinen, oder den Armen hat, wird einen höheren Körperfettanteil angezeigt bekommen, als tatsächlich vorhanden ist. Ist man an diesen Stellen besonders fettarm, so verhält es sich andersherum.

Die Omron BF 511 Genauigkeit ist mehr als ausreichend und deutlich besser als die von Körperfettwaagen ohne Handteil.
Klare Kaufempfehlung, auch wenn die Verarbeitung nicht sonderlich gut ist.

Männerbusen loswerden ohne OP – eine Schritt für Schritt Anleitung

Den Männerbusen loswerden ohne OP erfordert Disziplin

Wer einen Männerbusen hat, hat ein schweres Los gezogen. Als Kind wird man gemobbt und als Erwachsener hat man es schwer bei Frauen. Es wirkt sehr feminin. Wie du deinen Männerbusen loswerden kannst, erfährst du jetzt hier.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass du dir wegen deines Männerbusens keine Sorgen machen musst. Du bist nicht krank und du musst dich auch nicht dafür schämen.

Außerdem kann ich dir Mut machen. Es gibt Wege ihn loszuwerden – auch ohne OP. Ich habe es geschafft und zeige dir heute wie.

Schritt 1: Mach eine Low Carb Diät

Zunächst musst du deinen Körperfettanteil senken. Nimm ab und du wirst automatisch auch Fett an deinem Busen verlieren. Rechne deinen Kalorienbedarf aus und nimm täglich 500kcal weniger zu dir. Keine Ausnahmen, kein Cheatday. Zieh es einfach durch. Du wirst dich später sehr darüber freuen.

Schritt 2: Erhöhe deinen Testosteronspiegel

Den Männerbusen loswerden ohne OP erfordert DisziplinEs ist sehr wahrscheinlich, dass du zu viel Östrogen und zu wenig Testosteron in deinem Körper hast. Das kommt daher, dass du einen ungesunden Lebensstil hast. Du bewegst dich nicht genug und isst viel industriell gefertigtes Essen.

Deinen Testosteronspiegel steigerst du am besten durch Kraftsport mit schweren Gewichten. Je schwerer desto besser. Zusätzlich kann ich dir HIIT empfehlen. Als Ergänzungsmittel ist Tongkat Ali unersetzlich. Es ist das einzige natürliche Mittel, welches nachweislich für eine höhere Testosteronproduktion sorgt.

Hier findest du einen Erfahrungsbericht:

https://bauch-weg-tipps.net/tongkat-ali/

Wichtiger ist aber zunächst, dass du deine Ernährung und dein Training auf die Reihe bekommst.

Schritt 3: Mehr Bewegung im Alltag

Wir bewegen uns viel weniger als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Der Grund ist, dass wir faul geworden sind und unsere Jobs das fördern. Wir sitzen vor dem Computer und im bequemen Bürostuhl. Nimm ab jetzt immer die Treppe statt des Aufzuges und lass mal wieder das Auto stehen.

In der Mittagspause solltest du einen Spaziergang machen und mal wieder öfter Sport treiben.

Schritt 4: Keine Gifte mehr konsumieren

Es ist an der Zeit, dass du gesünder lebst. Trink keinen Alkohol mehr, hör auf zu rauchen und auch der Kaffee sollte gestrichen werden. Keine Angst, das ist nicht für immer.
Am Anfang wird es schwer sein, doch wenn du Erfolge siehst, wirst du gerne weitermachen und motiviert sein.

Power Rack kaufen oder lieber im Fitnessstudio anmelden?

Leg dir selbst eine Fitnessausrüstung an und spar dir das Studio

Wenn du dich dazu entschieden hast ernsthaft zu trainieren ist klar, dass du dazu eine gute Ausrüstung brauchst. Du musst die richtigen Muskelreize setzen können. Das geht nicht mit deinem Körpergewicht – egal was selbsternannte Profis dir erzählen.

Nun hast du zwei Optionen. Entweder du meldest dich in einem Fitnessstudio an, oder du kaufst dir selbst die Geräte. Was sinnvoller ist möchte ich heute mit dir klären.

Rechenbeispiel Power Rack

Wenn wir annehmen, dass du 10 Jahre lang Kraftsport betreiben wirst, können wir folgendes Rechenbeispiel aufstellen:

Ein gutes Power Rack kaufen und dafür 500€ ausgeben. Diese Summe teilst du durch 120 (10 Jahre a 12 Monate) und du erhältst die monatlichen Kosten für das Gerät. Sie betragen 4,17€. Wenn wir annahmen, dass du noch weitere 1.500€ ausgeben musst um ein ganzheitliches Training absolvieren zu können, landen wir bei monatlichen vergleichsausgaben in Höhe von knappen 17€.

Rechenbeispiel Fitnessstudio

Leg dir selbst eine Fitnessausrüstung an und spar dir das StudioWenn du dich in einem vernünftigen Fitnessstudio anmeldest, zahlst du dafür mindestens 20€ im Monat. Hinzu kommen Anmeldegebühren. Darüber hinaus musst du Benzin und Zeit einrechnen um in das Studio zu kommen.

Die meisten Menschen nutzen die Zeit dort nicht aus, sondern zahlen vor der Kündigung noch einige Monate einen Beitrag ohne dort Sport zu treiben.

Deine Kosten für ein Fitnessstudio liegen also deutlich über den durchschnittlichen Kosten für das Einrichten eines eigenen Trainingsraums.

Das stimmt jedoch nur bedingt. Du musst bedenken, dass deine Wohnung oder dein Haus auch geeignet sein muss. Im Idealfall hast du ein freies Zimmer, welches du als Fitnessraum nutzen kannst. Im Falle eines Umzuges kann deine Trainingsausrüstung viel Arbeit bedeuten. Ein Umzugsunternehmen lässt sich die Arbeit teuer bezahlen.

Am Ende bist du der Besitzer

Ein wichtiger Unterschied bleibt. Wenn du Mitglied in einem Fitnessstudio bist, mietest du das Nutzungsrecht an den Geräten. Besitzer ist der Inhaber, der sie mit deinem Geld bezahlt. Kündigst du, verbleiben die Geräte in seinem Besitz.
Wenn du dir selbst ein Fitnessstudio in der Wohnung aufbaust, besitzt du alle Geräte. Wenn du keine Lust mehr auf den Sport hast, kannst du sie verkaufen. Auch nach den theoretischen 10 Jahren bleiben sie in deinem Besitz.